Custom Search

Monday, March 09, 2009

Lk 24.

"3 und gingen hinein und fanden den Leib des Herrn Jesus nicht.
4 Und als sie sich darüber bekümmert waren[...]"

So beginnen die ersten Paar Verse. Die Frauen, die wohlriechende Öle vorbereitet haben, sehen nun, dass der Leichnam Jesu verschwunden ist. Darüber sind sie sehr traurig aber auch besorgt und eben bekümmert.
Erst mit der Zeit als ihnen Jesus nacheinander erschienen ist und ihnen "31 ihre Augen geöffnet [wurden] und sie [ihn] erkannten." oder er ihnen das Verständnis öffnet, so dass sie die Schrift verstanden (45), wussten und glaubten sie an seine Auferstehung und dass er wieder lebt.
Am Ende sind können sie mit großer Freude nach Jerusalem zurückkehren und Gott preisen(53)

Man kann hierbei gut beobachten wie sich ihr Kummer (4) zu Erstaunen (12) wechselt und letztendlich in Freude (53) umschlägt. Zuerst war die ganze Sache traurig für sie. Doch nachdem sie etwas mehr verstanden haben, was bei der Situation passiert ist, konnten sie sich über die gleiche Sache freuen. Da kann man sehen dass man mit einem anderen Verständnis ein und die selbe Sache mit anderer Haltung begegnen wird. Was vorher einem Sorgen und Kummer bereitet hat, wird plötztlich zur größten Freude und Hoffnung die man sich je ausgemalt hat. (also mir ist das bis jetzt noch nicht begegnet, aber vielleicht ist es ja einem von euch mal begegnet). Möge Gott uns klare Augen geben und ein Verständnis geben, das versteht mehr Verständnis zu haben.

No comments: